Schulprofil:

Herzlich willkommen auf unserer Schulwebseite! Wir wollen uns kurz bei Ihnen vorstellen, damit Sie sich ein erstes Bild von unserer Schule  machen können.

Bei uns steht nicht nur der schulische Erfolg im Vordergrund, sondern vor allem die ganzheitliche Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Unser Selbstverständnis basiert auf einer Vielzahl von Werten und Zielen, die wir mit größtem Engagement verfolgen.

Diese Werte sind:
  • Gemeinsame Verständigung über Werte und Ziele
  • Förderung der Kompetenzen in Bezug auf Identitätsentwicklung
  • Weiterentwicklung sozialer Kompetenzen
  • Strategien zur Konfliktbewältigung
  • Friedens- und Menschenrechtserziehung
Wir sind stolz darauf, diese Werte und Ziele in unserer Schule zu leben und freuen uns, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg begleiten zu dürfen. Gemeinsam setzen wir uns für eine ganzheitliche Bildung ein, die nicht nur den Geist, sondern auch das Herz und den Charakter unserer Schülerinnen und Schüler formt.

Schachbrett Title Example

Unsere Schule ist eine OVS (Offene Volksschule). Das bedeutet, dass der Unterricht vormittags stattfindet, die Schülerinnen und Schüler aber auch eine tägliche Nachmittagsbetreuung bis max. 17.30 Uhr (Mittagsessen, Lernzeit, Betreuungszeit) in Anspruch nehmen können. Wenn Sie für Ihr Kind keine Nachmittagsbetreuung benötigen, geht ihr Kind einfach nach dem Unterricht am Vormittag nach Hause. Falls Sie diese aber in Anspruch nehmen wollen, ist dies immer oder nur tageweise (3, 4 oder 5 Tage) möglich.

•  Zudem bieten wir an jedem Schultag eine Frühbetreuung (7:15-7:45) an, zu der Sie Ihr Kind bei Bedarf kostenfrei anmelden können.

• Am Nachmittag werden die Kinder von Freizeitpädagoginnen und Freizeitpädagogen betreut. Gemeinsam werden nicht nur Ausflüge unternommen, es finden auch Aktivitäten zur Stärkung der Gemeinschaft sowie Spiele im Schulgarten statt.

• Zusätzlich erhalten die Kinder im Rahmen der Lernzeit jeden Nachmittag Unterstützung bei der Festigung des am Vormittag Gelernten. Die Lernzeit wird nur von LehrerInnen  betreut.